Wir über uns: Gemeinde und Leitung

Die refo ist eine "Hörsaalkirche": Die Gemeinde sitzt sich beim Gottesdienst gegenüber. Die Mitte des nach reformierter Tradition schmucklosen Raumes bleibt frei.

Man kann uns nicht über einen Kamm scheren!

Als christliche Gemeinde mit reformierter Prägung bilden wir die Vielfalt unserer Stadt ab. Bei uns gibt es Fromme und Zweifler, Widerspenstige und Tolerante. Manche schätzen die herzliche Atmosphäre, andere suchen die Auseinandersetzung um theologische und gesellschaftspolitische Themen. Uns allen gemeinsam ist, dass wir unsere Kirche lieben und uns von diesem Raum prägen lassen.
Der Gottesdienst ist uns wichtig und darin besonders die Predigt. Manchmal singen wir auch Psalmen, aber nur wenige glauben noch an die Prädestination oder lesen regelmäßig im Heidelberger Katechismus. Übers Abendmahl jedoch streiten wir nicht mehr: Da sind alle eingeladen!

Uns ist wichtig, dass wir in ökumenischer Geschwisterlichkeit leben und dabei nicht vergessen, dass wir als Christinnen und Christen jüdische Wurzeln haben.

Unsere Gemeinde wird vom Presbyterium geleitet.
Derzeit gehören dem Presbyterium an:

Bernd Djuren
(Finanzausschuss, Jugendausschuss)
Michael Ebener
(Vorsitzender des Presbyteriums, Finanzausschuss, Jugendausschuss, Öffentlichkeit und Kultur, stellv. Vorsitzender ACK Göttingen) 

Tanja Klee
(Stellv. Vorsitzende des Presbyteriums, Bauausschuss, KiTa-Beirat, Delegierte ACK-Göttingen)

Erna Jost-Merkord (Diakonieausschuss, Redaktion refo)
Siegfried Lieske
(Finanzausschuss, Redaktion refo)
Luise zu Lynar (Diakonieausschuss)
Michaela Meiners
Karla Ohlendorf-Cole (Diakonieausschuss, Redaktion refo)
Dr. Hans Peltner
(2. Stellv. Vorsitzender des Presbyteriums, Koordinator Finanzausschuss, Bauausschuss, Mitglied des Moderamens der Gesamtsynode)

Jochen Stern (Jugendausschuss, Öffentlichkeit und Kultur)
Matthias Wilhelm (Bauausschuss)
Uwe Zigan (Koordinator Bauausschuss)


Aus Datenschutzgründen sind die Presbyterinnen und Presbyter hier nur mit Name und Funktion innerhalb des Leitungsgremiums aufgeführt. Sie bekommen über unser Gemeindebüro Kontakt zu einzelnen Mitgliedern.

Um zu verstehen, wie wir wirklich sind, müssen Sie vorbeikommen!
Wir freuen uns auf Sie: Gottesdienst jeden Sonntag um fünf nach zehn...