Alle Konfis kriegen "Paten"

Teamer machen's möglich: Auf Konfirmandenseminar wird neues Modell erprobt

Fünf sechzehnjährige Jugendliche, die im Anschluss an ihre eigene Konfirmandenzeit die Teamer-Card-Ausbildung gemacht hatten, haben das erste Seminar der zwanzig neuen Konfrimandinnen und Konfirmanden nach Sattenhausen begleitet. Der "Betreuungsschlüssel" war also exzellent. Gleich zu Beginn wurden jedem Teamer vier Konfirmanden zugelost, für die die Jugendlichen dann "Patin" oder "Pate" wurden. Dieses Modell hat sich während der Unterrichts- und Freizeit schnell bewährt. Was Sechzehnjähige nämlich "cool" finden, finden Dreizehnjährige niemals "uncool" - und dann klappt's auch mit dem Singen! Sogar eine muntere Choerographie für den Vorstellunsggottesdienst am Erntedankfest ist so entstanden.
Möglich wurde dieser Teamereinsatz durch einen Beschluss des Presbyteriums, wonach unsere Konfirmandenseminare auch einmal nicht kostendeckend durchgeführt werden dfürfen, wenn dadurch Jugendliche zu verantwortlicher Mitarbeit motiviert werden können.

Zurück