Kommunale Wärmeplanung spielerisch starten!

Refo for Future berichtet:


Kommunale Wärmeplanung spielerisch starten!


Am Mittwoch, dem 12.Oktober veranstaltete unsere Gemeindegruppe „Refo for Future“ einen
öffentlichen Informations- und Diskussionsabend zum aktuellen Thema der Kommunalen Wärmeplanung.

Eingeladen waren Frau Nadine Finn, neue Leiterin des Referates für naschhaltige Stadtentwicklung bei der Stadt Göttingen
sowie Dr. Peter Moser, Zentrum für Umweltkommunikation:

Zukunft Zuhause – Nachhaltig sanieren der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück.
Frau Finn stellte den ca. 35 Interessierten zunächst den lokalen Rahmen und die Voraussetzungen der
kommunalen Wärmeplanung vor und berichtete über den Stand der Umsetzung in Göttingen.

Herr Dr. Moser leitete dann nach einem sehr informativen Vortrag zu einem Planspiel über.

Er stellte die unterschiedlichsten Optionen einer lokalen Wärmeversorgung dar, die durch Figuren dargestellt wurden.
„Suffi“ stand z.B. für Suffizienz, also die Reduzierung des Wärmeverbrauchs, etwa indem
man sich lieber einen Pullover überzieht als die Heizung höher zu drehen.

„Gasi“ stellte das Erdgas dar.

Und z.B. „Oeli“ war so gar nicht gut gelitten…

Beim Planspiel haben sich dann vier Gruppen Stadtteile, nämlich die Innenstadt, Geismar, den
Holtenser Berg und die Gemeinde Rosdorf vorgenommen und die tauglichen Elemente künftiger
nachhaltiger Wärmeversorgung erarbeitet.

Mit den verschiedenen Spielern wurde eine „Mannschaft“ aufgestellt,
die in der Lage sein wird, große Schritte in Richtung Klimaneutralität zu gehen.

Hoch im Kurs stand z.B. dabei der Spieler „Effi“, der für Effektivität bei der Wärmenutzung sorgt.
Ein gelungener Abend!


Interessierte können sich die Folien, die Herr Dr. Moser gezeigt hat, hier herunterladen.